Bildungsfahrt 2023

Nach coronabedingter mehrjähriger Pause organisierte der RBS in dieser Saison erstmals wieder eine Bildungsfahrt. Sie führte und als Benefizfahrt ins Ahrtal. Inspiriert wurden wir zu diesem Ziel durch das Busunternehmen aus Leverkusen, das um den Wiederaufbau der durch das Hochwasser im Juli 2021 stark gebeutelten Region zu unterstützen, pro Reiseteilnehmer einen gewissen Betrag an die Fluthilfe Ahrtal überweist. Auch den Teilnehmern unserer Bildungsfahrt lag die Hilfe zur Erneuerung derart am Herzen, dass sie den Spendenbetrag bereitwillig aufstockten.

Die erste Etappe endete nach einer Fahrt über die idyllischen Pfälzer Hügel mit beginnender Herbstfärbung. Wir machten Station am

Radioteleskop Effelsberg des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie, 

einem mit einem Durchmesser von 100 m weltweit zweitgrößten Radioteleskop. Dort lauschten wir den Erläuterungen eines Referenten, der uns in seinem Vortrag mit unendlich vielen Zahlen und Illustrationen in die Dimensionen des Universums führte.

Anschließend fuhren wir weiter nach Dernau, um dort zu Mittag zu speisen. Unser Weg schlängelte sich nun nach unten ins Ahrtal, wo wir die Spuren der Verwüstung auch nach 2 Jahren noch in Augenschein nehmen konnten.

Die Uferbereiche der Ahr waren vor der Flut eine teils bewaldete Auenlandschaft. Das Hochwasser spülte Schutt und Schlamm von den Bergen ins Tal. Die Kraft des Wassers vernichtete diese romantisch anmutende Landschaft und zerstörte Staßen, Häuser, Brücken und verknotete Eisenbahnschienen. Jetzt nach 2 Jahren erholt sich die Region allmählich, nachdem der Schutt zunehmend aus dem Flussbett entfernt wurde.

Nachdem wir das schmackhafte Mittagessen verzehrt hatten, führte uns der Weg weiter nach Ahrweiler, wo jeder nach eigenem Gutdünken die Altstadt besichtigen konnte. Da es glücklicherweise nicht regnete, durchwanderte jeder die historische Kulisse in eigenem Tempo, bevor wir zum Kaffeetrinken in einem Hotel am Marktplatz wieder zusammentrafen.

Während der Heimreise hatten die Teilnehmer Gelegenheit, das Erlebte im Gespräch aufzuarbeiten. Unsere Bildungsreise gestaltete sich bei Weitem nicht anstrengend und langweilig, hatten die Teilnehmer doch Gelegenheit sich außerhalb der Sporthalle von einer anderen persönlichen Seite kennen zu lernen und im Gespräch weitere gemeinsame Interessen zu entdecken.